TV-Beiträge

This category can only be viewed by members. To view this category, sign up by purchasing SHK Flatrate 1500, SHK Flatrate 1000, SHK Flatrate 2000, SHK Flatrate 500, SHK Flatrate 5000, SHK Flatrate 3000, SHK Flatrate 6000, SHK Flatrate 2500, Firmen-Premium, Premium, Tagespass, Probeabo or Basis.
“Ich reite einen heißen Ofen” TV-Interview mit Andreas Weißenbacher

“Ich reite einen heißen Ofen” TV-Interview mit Andreas Weißenbacher

Spannende Einblicke in die Welt der Wassertechnologie und Heiztechnik: Andreas Weißenbacher, CEO von BWT, gibt im exklusiven Interview Auskunft über die erfolgreiche Integration von Windhager und die Expansion des Unternehmens. Er enthüllt beeindruckende Umsatzzahlen und gibt Einblicke in die Innovationskraft von BWT, insbesondere im Bereich der Wasseraufbereitung. Weißenbacher präsentiert stolz die neueste Entwicklung “One Pipe Power”, die den Flaschenwassermarkt revolutionieren könnte. Zudem teilt er seine Visionen für die Zukunft und betont die Bedeutung von Nachhaltigkeit und europäischer Produktion. Ein spannendes Gespräch mit einem charismatischen Unternehmer.
LIXIL-Comeback auf der ISH: TV-Interview mit dem Chef von LIXIL International Bijoy Mohan

LIXIL-Comeback auf der ISH: TV-Interview mit dem Chef von LIXIL International Bijoy Mohan

Turbulente Zeiten bei LIXIL: Nach einem katastrophalen Jahr 2024 mit massiven Umsatz- und Gewinneinbrüchen auch bei Grohe sieht Bijoy Mohan, Chef von LIXIL International, wieder Licht am Horizont. Im exklusiven Interview spricht er über die dramatische Restrukturierung, die Rückbesinnung auf Kernkompetenzen und warum das aktuelle Führungsteam das “beste” seiner Karriere ist. Mohan gibt Einblicke in die Strategie hinter dem kontroversen “Quick Fix”-Konzept und erklärt, warum die Rückkehr zur ISH-Messe in diesem Jahr so wichtig war. Außerdem verrät er, was es mit der revolutionären “Dusche mit Seife” auf sich hat und wie LIXIL den schwächelnden deutschen Markt wieder ankurbeln will.
Der Bedarf ist da – die Unsicherheit lähmt Markus Henning, Vertriebsdirektor Handel, Handwerk und Gebäudetechnik, im TV Interview

Der Bedarf ist da – die Unsicherheit lähmt Markus Henning, Vertriebsdirektor Handel, Handwerk und Gebäudetechnik, im TV Interview

Die Haustechnikbranche steht unter Druck: Absatzrückgänge, Standortverlagerungen und Unsicherheit prägen das Bild. Wie geht ein globales Unternehmen wie Grundfos mit diesen Herausforderungen um? Markus Henning, Vertriebsdirektor Handel, Handwerk und Gebäudetechnik, gibt im Interview spannende Einblicke in die Strategien des Pumpenriesen. Warum verlagert Grundfos 600 Arbeitsplätze ins Ausland? Wie begegnet das Unternehmen der digitalen Transformation und dem Preisdruck durch Online-Plattformen? Und welche Rolle spielen Nachhaltigkeit und Innovation in einem hart umkämpften Markt? Knut Maria Siebrasse traf Henning in Erkrath und sprach mit ihm über zentrale Themen der Branche – von wirtschaftlichen Zwängen bis hin zu langfristigen Visionen.
„Wie groß ist die Sorge, Herr Sega, dass der erste große Fachhandelspartner pleite gehen könnte?“ TV Interview mit dem Vorstandsmitglied von Nordwest

„Wie groß ist die Sorge, Herr Sega, dass der erste große Fachhandelspartner pleite gehen könnte?“ TV Interview mit dem Vorstandsmitglied von Nordwest

Nordwest startet schleppend ins Jahr. Die Haustechnik mit -6,4 Prozent. Das Volumen im SHK-Bereich mit 312 Mio. Euro immer noch bescheiden. Diverse große internationale Händler, die den Wettbewerb verlassen haben, stehen zur Disposition. Nordwest hat zudem sein Hausmarkenkonzept neu aufgesetzt. 2024 plant die Verbundgruppe mit einem Durchhaltejahr. Das Unternehmen bereitet sich vor auf die Zukunft, wenn der Markt wieder anzieht. Im Juli 2024 möchte Nordwest mit den Erdbauarbeiten für ein neue Logistikzentrum beginnen. Knut Maria Siebrasse traf Vorstand Thorsten Sega in Dortmund zum Interview. Wie will die Einkaufsgesellschaft den Markt zum Fliegen bringen, neue Händler gewinnen und das Haustechnik-Volumen signifikant steigern?
„Wie sehr hat dem Unternehmen die Quickfix-Werbung eigentlich geschadet, Herr Dobro?“ TV Interview mit dem Managing Director GROHE Deutschland

„Wie sehr hat dem Unternehmen die Quickfix-Werbung eigentlich geschadet, Herr Dobro?“ TV Interview mit dem Managing Director GROHE Deutschland

Grohe erfindet sich gerade mal wieder neu. Zahlreiche Wechsel im Management, zu wenig  Produktinnovationen, eine neue Vertriebsstrategie, GroheX oder Messeteilnahmen, BtoB oder BtoC. Der Badausstatter ist auf der Suche nach sich selbst und verstärkt wieder die Nähe zum Handwerk. Die Jahreszahlen sind so schlecht wie eigentlich nie zuvor. Es besteht dringender Handlungsbedarf. Wird Lixil zur Belastung für Grohe? Gibt es Grohe als eigenes Unternehmen überhaupt noch? Die Düsseldorfer befinden sich mitten in einer Restrukturierung. Der Stellenabbau ist abgeschlossen. Der Sanitärhersteller will in die Zukunft schauen. Knut Maria Siebrasse traf den Managing Director Grohe Deutschland Marc Dobro am 2. April in Düsseldorf am Hauptsitz des Produzenten zum TV Interview.
„Bis auf Wärmepumpe ganz vernünftig gestartet“ Interview mit dem CEO Arbonia Climate Alexander Kaiss

„Bis auf Wärmepumpe ganz vernünftig gestartet“ Interview mit dem CEO Arbonia Climate Alexander Kaiss

Kermi Climate wechselt zum dritten Mal den Besitzer. Nach dem noch ausstehenden Closing würden die Bayern der chinesischen Midea Group gehören. Hat nun der Ausverkauf auch der deutschen Sanitärbranche begonnen? Wie wird die Kermi GmbH, die früher inklusive Sanitär das Gesamtpaket des Unternehmens bildete, nun entflechtet? Und was geschieht mit dem aktuellen Management? Knut Maria Siebrasse traf Alexander Kaiss auf der IFH in Nürnberg zum Interview. Der CEO zeigt sich optimistisch auch vor dem Hintergrund der aktuellen Wärmepumpenflaute. Arbonia konterte der schwachen Nachfrage nach Wärmeerzeugern zum Frühjahr mit einem Heizkörper, der dem Handel gefallen könnte. Die große Frage aber ist der Preis des neuen variantenreichen Konvektors?
„Biomasse, Biomasse, Biomasse, Wärmepumpe … That’s it“ Der BWT/BHT Inhaber Andreas Weißenbacher im SHKTacheles-Interview

„Biomasse, Biomasse, Biomasse, Wärmepumpe … That’s it“ Der BWT/BHT Inhaber Andreas Weißenbacher im SHKTacheles-Interview

Andreas Weißenbacher traut sich viel zu mit seiner neu gegründeten Best Heating Technologie. Die ehemalige Windhager Zentralheizung GmbH aus Seekirchen am Wallersee gehört bekanntlich seit Jahresbeginn der Best Water Technologie, der BWT. Mit der BHT steigt der Weißenbacher nun ganz konkret in den Wärmemarkt ein und übernimmt selbst als CEO operative Verantwortung. An die 168 Mio. Euro Umsatz der Windhager Zentralheizung in Spitzenzeiten will der Firmeninhaber in absehbarer Zeit wieder anknüpfen. Statt der M-TEC als Zulieferer baut Weißenbacher auf die technologische Kompetenz seiner Unternehmensgruppe und mahnt, auf diesen Planeten besser aufzupassen. Was er mit der BHT vorhat? "Biomasse, Biomasse, Biomasse, Wärmepumpe, Wärmepumpe, Wärmepumpe. That's it." Knut Maria Siebrasse traf Andreas Weißenbacher in Nürnberg zum Interview.
„Waren stark abhängig von deutschem Markt“ Interview mit Michael Gatzke, Commercial Director bei Alape

„Waren stark abhängig von deutschem Markt“ Interview mit Michael Gatzke, Commercial Director bei Alape

Alape hat schwierige Zeiten hinter sich. Der Badausstatter gehört seit Ende 2023 zur Roca-Gruppe. Der Umsatz zuletzt klein und zweistellig. Zu starke Abhängigkeit vom deutschen Markt und Großhandel. Mit den Spaniern im Rücken soll nun alles anders werden. Synergien in der Designliebe, Produktion und dazu diverse eigene Messebeteiligungen. Knut Maria Siebrasse traf den Commercial Director von Alape Michael Gatzke in Köln anlässlicher der Möbelmesse zum Gespräch.  
Werbung