TV-Beiträge

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Werkzeug wird als erstes eingespart Interview mit dem WVG-Chef Wolfgang Brunner - "Grundrauschen ist noch da"

Werkzeug wird als erstes eingespart Interview mit dem WVG-Chef Wolfgang Brunner - "Grundrauschen ist noch da"

Werkzeug hat eigentlich Kultstatus in der Männerwelt. In der immer noch von der Mannswelt dominierenden SHK-Branche auch. Spielzeugersatz für Erwachsene, Wertschätzung für Monteure, Arbeitserleichterung. All das ist Werkzeug. Die entsprechenden Hallen während einer Messe meist am besten, am lebhaftesten gefüllt. Und dennoch, die Anbieter fühlen sich oft wie das dritte Rad am Wagen. Der Markt zudem generell momentan angespannt. Die sich verschärfende Wirtschafts-Krise, Lieferzeiten und ein Umbruch im Akku-Markt beschäftigen die Akteure, stellt die Hersteller und Händler vor eine Herausforderung. Knut Maria Siebrasse traf den WVG-Chef Wolfgang Brunner auf der jüngsten SHK Essen zum Gespräch.  
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„Nachfrage ist abartig“ TV Reportage: Erste SHK Essen nach der Pandemie - Völlig verrückte Zeiten

„Nachfrage ist abartig“ TV Reportage: Erste SHK Essen nach der Pandemie - Völlig verrückte Zeiten

Nie war das Spannungsfeld in der Haustechnik so groß während einer SHK Essen wie in diesem Jahr. Die IFH/Intherm hatte es im April vorgemacht. Messen können wieder funktionieren, wenn auch auf kleinerem Level. Vergangene Woche musste das Ruhrgebiet liefern. Die Veranstaltung begann am Dienstag holprig, entwickelte sich aber über die Tage. Am Freitag dann waren die meisten schließlich zufrieden überhaupt wieder Begegnungen gehabt zu haben. Die Branche präsentierte sich indes nicht vollständig. Krisenstimmung bei den Badausstattern, die ausstellten. Wilder Westen bei den Heizern. Total verrückte Zeiten. Sehen Sie eine spannende Reportage mit zahlreichen Interviews leitender Manager. Auch der Europameister im Anlagenbau kommt zu Wort.     https://shk-tacheles.de/videos/shk-essen-22.mp4  
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„Eine Waschtischplatzarmatur zu tauschen, ist für fast keinen mehr ein Problem“ TV-Interview mit dem Stiller- und Megabad-Chef Harald Hotop

„Eine Waschtischplatzarmatur zu tauschen, ist für fast keinen mehr ein Problem“ TV-Interview mit dem Stiller- und Megabad-Chef Harald Hotop

Megabad ist mit neuem Investor in den vergangenen zwei Jahren noch mal erheblich gewachsen. Der Onlinehändler hat in Kerpen ein neues Logistikzentrum gebaut, renoviert seine Standorte und expandiert nach Düsseldorf. Außerdem will die Megabad ins Ausland. In die Holding kommt demnächst ein neuer Geschäftsführer. Unlängst hat die Gruppe den stationären Handel ausgegliedert. Was hat Megabad vor? Knut Maria Siebrasse sprach in Kiepen ausführlich mit dem Stiller-Chef Harald Hotop.
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„Wir sind einer der Ersten, die runtergefahren werden“ TV-Interview mit dem Bette-Chef Thilo Pahl

„Wir sind einer der Ersten, die runtergefahren werden“ TV-Interview mit dem Bette-Chef Thilo Pahl

Eigentlich ist Bette hervorragend durch die Coranazeit gekommen. Jetzt aber drückt der Schuh auch in Delbrück. Materialkosten, die Sorge vor einer bedrohlichen Gasknappheit und ein rückläufiges Badgeschäft in Deutschland beschäftigen das Unternehmen. Das schlägt sich auch in den Zahlen von Bette nieder. Wie stellt sich der Vor-Wand-Spezialist auf als Markenhersteller, als OEM-Lieferant, als Hausmodellhersteller im Zwiespalt mit und gegen Handels- bzw. Exklusivmarken? Wie bereitet sich der Badausstatter vor auf die kommenden ungewissen Monate? Wie hat sich der Gewinn in dieser herausfordernden Zeit entwickelt? Und wann wird das Unternehmen unter welchen Voraussetzungen wieder an Messen teilnehmen. Bette gehört eigentlich zu den Befürwortern der großen Branchentreffs. Aus dem Beirat in SHK Essen ist das Unternehmen jedoch offenbar erst einmal rausgeflogen. Knut Maria Siebrasse sprach vergangene Woche Dienstag in Delbrück mit dem geschäftsführenden Gesellschafter von Bette, Thilo Pahl.  
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„Grohe, Geberit und GC haben Nein gesagt“ TV-Interviews auf der ZEV in Hamburg: Sechs Installateure üben scharfe Kritik

„Grohe, Geberit und GC haben Nein gesagt“ TV-Interviews auf der ZEV in Hamburg: Sechs Installateure üben scharfe Kritik

Im Installationsgewerbe gibt es derzeit viele Baustellen. Ein gefährlicher Cocktail bestehend aus einer irren Preisentwicklung, fehlender Lieferfähigkeit der vorgeschalteten Vertriebsstufen sowie einer Industrie, die zunehmend direkte Kanäle zum Endkunden legt. Die Konkurrenz schlummert im eigenen Einkaufskorb. Was sagt die dritte Vertriebsebene zu dieser angespannten Marktsituation? Sechs Stimmen aus dem SHK-Handwerk werden bei SHKTacheles deutlich. Sehen Sie den TV-Beitrag.    
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Längere Historie mit Klapproth TV-Interview mit dem KWC Vertriebsvorstand Florian Lehmann: "Verdammt lange Reise

Längere Historie mit Klapproth TV-Interview mit dem KWC Vertriebsvorstand Florian Lehmann: "Verdammt lange Reise

Die neue KWC Group hat ehrgeizige Ziele hinterlegt. Das muss der Badausstatter auch, denn der Investor will irgendwann sein eingesetztes Kapital vermehren. In einem ersten Schritt hat das leitende Management der Struktur des Unternehmens ein neues Design auferlegt. Die schwierige Aufgabe wird sein, die beiden Marken Aquarotter als Objektspezialist und KWC als einstige Armaturenperle auch vertrieblich zusammenzuführen. Der CSO Florian Lehmann der KWC Group kommt wie der CEO Thorsten Klapproth einst aus der Küche, bzw. von WMF. Man kennt sich aus alten Zeiten. Knut Maria Siebrasse sprach mit Lehmann während der IFH/Intherm in Nürnberg.
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Nicht unerheblich wenige Kunden in Bayern und Baden Württemberg Colons-Chef im TV-Interview: DACH Region ist denkbar

Nicht unerheblich wenige Kunden in Bayern und Baden Württemberg Colons-Chef im TV-Interview: DACH Region ist denkbar

Colons hat bereits mehrere 1000 Kunden. Der Pietsch-Onlineshop verkauft täglich Ware in ganz Deutschland und seit Neustem auch in Österreich.Das Projekt wurde bislang mit Argusaugen beobachtet. In der HBG liegen die Mitglieder sowieso schon regional im Wettbewerb. Jetzt kommt das Streckengeschäft aus Ahaus hinzu. Das schmeckt nicht jedem. Auch von den Marktführern erwarten Insider demnächst entsprechende Antworten. Laut Johannes Kappelhoff heißt die Antwort auf die Frage nicht wer, sondern wer bietet wie schnell und qualitativ gut an. Knut Maria Siebrasse traf den Colors-Geschäftsführer während der diesjährigen IFH/Intherm in Nürnberg zum TV-Interview.
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„Froh, dass wir wieder da sind“ Reportage zur IFH/Intherm

„Froh, dass wir wieder da sind“ Reportage zur IFH/Intherm

Messe funktioniert wieder. Das ist vielleicht die wichtigste Botschaft der IFH/Intherm. Die Aussteller hatten Spaß, die Besucherfrequenz stimmte. Ohne Maske empfand das muntere Treiben manch ein Teilnehmer als irritierend. Der Krankenstand in der Industrie, dem Handel und Handwerk wird in den kommenden Tagen noch zeigen, wie Messenbeteiligungen aktuell zu bewerten sind. Die Branche jedenfalls feierte in Nürnberg großes Wiedersehen, auch ohne manch einen Markenhersteller. Auf der diesjährigen IFH/Intherm hatte der Handel so viel Raum wie selten zuvor. Der Machtkampf Marke versus Handelsmarke spitzt sich immer weiter zu. Trotz Messe-Euphorie und Glanzzahlen vieler Unternehmen ziehen grauen Wolken auf. Sehen Sie hier die aktuelle Reportage zur IFH/Intherm    
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„Freunde, bringt mal was Neues“ Sorge vor Einschränkungen bei Gasengpässen wächst

„Freunde, bringt mal was Neues“ Sorge vor Einschränkungen bei Gasengpässen wächst

Der Markt wartet bei Hansa seit Jahren auf ein echtes Produkthighlight. Das aktuelle Management will das nun verstanden haben und kündigt evolutionäre Neuheiten an. Der Armaturenhersteller hatte in jüngster Vergangenheit mit Umstrukturierungen und Personalwechsel zu kämpfen. Die Muttergesellschaft Oras schloss unter anderem die Produktion im bayrischen Burglengenfeld. Jetzt schreibt der Badausstatter schwarze Zahlen und rechnet mit erheblichem Zuwachs in 2022. Knut Maria Siebrasse sprach vergangene Woche in Stuttgart mit dem CSO von Oras Christoph Gasser und dem Director Region Central Hansa Thomas Musial darüber, über die Sorge vor Gasengpässen und über die Konsequenzen aus der Materialpreisentwicklung.  
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„Ja, das lässt sich durchhalten“ Der Grohe DACH-Chef Alexander Zeeh im Interview über das QuickFix-Theater

„Ja, das lässt sich durchhalten“ Der Grohe DACH-Chef Alexander Zeeh im Interview über das QuickFix-Theater

Der Wettbewerb reibt sich die Hände, der Handel schweigt, das Handwerk tobt. Das Grohe-Management muss derzeit so viel Prügel einstecken, wie nie zuvor. Was hat es auf sich mit QuickFix und der neuen Zweimarkenstrrategie? An wen verkauft der Badausstatter zukünftig was? Und was schlummert da noch in der Endconsumer-Pipeline. Das Unternehmen fühlt sich missverstanden und bemüht sich nun, den Kommunikationsschaden zu beheben. Grohe unterstreicht aber auch die feste Absicht, neben dem Handwerker den Endkunden zukünftig mit Grohe-Produkten versorgen zu wollen. Der SHKTacheles-Herausgeber Knut Maria Siebrasse sprach aus aktuellem Anlass mit dem DACH-Chef Alexander Zeeh. Das Gespräch ist unzensiert und frei von werblicher Beeinflussung. Der Badausstatter erhielt keine Fragen vorab. Filmaufnahmen wollte Grohe nicht. Das Gespräch fand am 28. Januar 2022 statt. Podcast mit Alexander Zeeh
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