TV-Beiträge
Eugen König eröffnet neuen Standort
Mit einem neuen Standort in Limburg setzt die Eugen König GmbH ihren Wachstumskurs fort.
„Mehr als zwei Millionen Kunden pro Jahr – wir fühlen uns allein sehr wohl“ Der Chef der Vaillant Gruppe Dr.-Ing. Norbert Schiedeck im TV-Interview
Die Heizungsbranche befindet sich Mitten im Wandel. Transformation nennt Dr.-Ing. Norbert Schiedeck, der Chef der Vaillant Gruppe das. Wie begegnet der Heizungshersteller dem Übernahmedruck, warum setzt das Unternehmen weiterhin auf Gas und Wärmepumpe – und was steckt hinter den neuesten Innovationen für nachhaltige Wärme?
Schiedeck im Gespräch mit dem Herausgeber von SHKTacheles Knut Maria Siebrasse über die Herausforderungen, Chancen und strategischen Weichenstellungen von Vaillant.
„Wir sind für rote Zahlen nicht bekannt“ Vitra-Marketingleiter Peer-Dominik Schmitz im TV-Interview
Produktionsprobleme, Lieferverzögerungen, wirtschaftliche Dellen – und nun der große Neustart? Auf der ISH 2025 in Frankfurt hat sich Vitra-Marketingleiter Peer-Dominik Schmitz den Fragen von Knut Maria Siebrasse, Herausgeber von SHKTacheles, gestellt.
Im TV-Interview geht es allerdings um mehr als die Rückkehr zur Lieferfähigkeit. Wie offen spricht das Unternehmen über die Ursachen der Krise? Was bleibt von den angekündigten Innovationen und Nachhaltigkeitsinitiativen, wenn man genauer hinschaut? Und wie glaubwürdig ist das Bekenntnis zu schwarzen Zahlen in einer Branche, die vielerorts mit roten Zahlen kämpft?
„Ich schließe auch meine Rückkehr nicht aus“ Tobias Pfoh, Ex-Head of DACH Commercial von Duravit im TV Interview
Tobias Pfoh, zuletzt Head of DACH Commercial bei Duravit, verlässt die Sanitärbranche und übernimmt als Vice President Commercial Germany das Deutschland-Geschäft der Dovista-Gruppe mit Marken wie Weru und Dobroplast.
Im Abschiedsinterview auf der ISH 2025 sprach er offen über die Hintergründe seines Wechsels, die Herausforderungen der Transformation bei Duravit und die wachsende Fluktuation im Management. Wie nachhaltig ist die Multichannel-Strategie? Ist der Wandel bei Duravit wirklich gelungen – oder springen die Führungskräfte ab? Was bedeutet Pfohs Branchenwechsel für Duravit?
„Wenn Deutschland hustet, hat Emco Grippe“ Christian Gnaß, geschäftsführender Gesellschafter der Emco Group im Interview (TV und Podcast)
Am 28. März 2025 öffnete Christian Gnaß, geschäftsführender Gesellschafter der Emco Group, seine Türen für ein seltenes und bemerkenswert offenes Gespräch mit Knut Maria Siebrasse, Herausgeber des Nachrichtendienstes SHKTacheles. In der Hauptverwaltung des Unternehmens in Lingen gewährte Gnaß spannende Einblicke in die aktuelle Situation der Emco Group, die Herausforderungen des hart umkämpften Sanitärmarktes und die strategischen Umstrukturierungen, die er persönlich vorantreibt.
Das Interview bietet eine einzigartige Gelegenheit, einen der führenden Köpfe der Branche zu erleben, der sich mit bemerkenswerter Offenheit den drängenden Fragen stellt. Warum musste ein langjähriger Geschäftsführer gehen? Welche neuen Wege schlägt Emco ein, um sich im internationalen Wettbewerb zu behaupten? Wie steht das Unternehmen zu der Kritik alter Strukturen? Und wie plant Emco, die Krise im deutschen Markt zu überwinden? Gnaß spricht über alles: von Designtrends und internationalen Expansionsplänen bis hin zu den internen Herausforderungen, die das Unternehmen bewältigen muss. Das Gespräch steht als TV-Beitrag oder Podcast zur Verfügung.
„Lernen, damit umzugehen“ Podcast mit Thomas Werner, Chef von Cordes & Graefe
Mitten zwischen den pulsierenden Messezelten der GC-Neuheitenschau in Markt Schwaben, wo die Luft im Bewirtungszelt förmlich greifbar war, stellt sich Thomas Werner, Geschäftsführer von Cordes & Graefe, den kritischen Fragen des SHKTacheles Herausgebers Knut Maria Siebrasse.
Warum ist Werner ein Fan des Podcast-Formats, aber zögert bei Videoaufnahmen? Welche Rolle spielt die Digitalisierung für die Zukunft der Branche? Und wie steht er zu den Herausforderungen, die durch geopolitische Entwicklungen und den Wettbewerb insbesondere aktuell im Norden entstehen? Werner zeigt sich pragmatisch, aber auch philosophisch – angefangen von der Schleuderpreis-Wärmepumpe bis zum freien Welthandel. Die Wärmepumpe unter 2.000 Euro – bittere Realität oder Wunschtraum?
Das Gespräch beleuchtet nicht nur die beeindruckenden Zahlen der Messe (22.000 Quadratmeter Fläche, 300 Aussteller und 15.000 erwartete Besucher), sondern auch die strategischen Entscheidungen eines Marktführers. Wie geht Cordes & Graefe mit sinkenden Branchenzahlen um? Und wie steht Werner zu kontroversen Themen wie Multi-Channel-Vertrieb, der Messelandschaft und Exklusivpartnerschaften?
“Mailand kann schön – Wir können schön und nachhaltig!” TV-Film zur ISH 2025
Die Weltleitmesse für Wasser, Wärme und Luft hatte wieder ihre Tore geöffnet, doch hinter den glänzenden Fassaden glänzt nach wie vor nicht alles: 163.157 Besucher, 2.183 Aussteller und fünf Tage voller technischer Meisterwerke – aber ist die ISH noch der
Branchentreffpunkt, der er früher einmal war? Während Wärmepumpen und nachhaltige Technologien im Rampenlicht standen, blieb die große Politik fern. Kein Kanzler, kein Minister – nur die Branche unter sich. Ist das genug?
Tauchen Sie ein in die bunten Pastelltöne der Sanitärhallen, erleben Sie smarte Pumpensysteme und futuristische Ballcon-Kollektionen – aber auch leere Plätze zwischen den Hallen und versteckte Partys im Keller. Zwischen Innovationen und internen Spannungen fragt sich die Branche: Ist das Format der ISH noch zeitgemäß? Und was macht Mailand eigentlich besser?
Ein Film voller Fragen, Antworten und einem Augenzwinkern mit zahlreichen Statements führender Branchenvertreter – “Nach der Messe ist vor der Messe” lautet das Motto. Werden Sie Zeuge von beeindruckenden Produktneuheiten, mutigen Visionen und einem Hauch von Selbstkritik.
Stellenabbau und Wachstum: : Gerteric Lindquist über Verantwortung, Wandel und seine Führungsphilosophie TV-Interview mit dem CEO von Nibe
Wie navigiert ein CEO, der seit fast vier Jahrzehnten an der Spitze steht, durch die aktuelle Krise der Wärmepumpenbranche? Gerteric Lindquist, Konzernchef von NIBE Industriers, spricht offen über die Herausforderungen des Stellenabbaus, den Wettbewerb mit asiatischen Firmen und seine Vision für eine nachhaltige Zukunft.
Doch wie zukunftsfähig ist das NIBE-Konstrukt wirklich? In einem seltenen und persönlichen Gespräch gibt Lindquist Einblicke in seine Führungsphilosophie, die Rolle von Natur und Verantwortung – und verrät, warum er seinen Rücktritt nicht plant.
Milliardendeal, Stellenabbau im Konzern und ein brodelnder Heizungsmarkt TV Interview mit Jan Brockmann, Vorsitzender des Bereichsvorstands der Bosch Home Comfort Group
Im Exklusiv-Interview mit SHKTacheles-Chefredakteur Knut Maria Siebrasse spricht Jan Brockmann über den größten Zukauf in der Unternehmensgeschichte: den 8-Milliarden-Dollar-Deal zur Übernahme der HVAC-Geschäfte von Johnson Controls und Hitachi.
Der CEO der Bosch Home Comfort Group beantwortet zudem drängenden Fragen wie dem massiven Umsatzrückgang in der Heizungsbranche, der daraus resultierenden allgemeinen Unruhe im Markt und den Stellenstreichungen im Mutterkonzern? Wie will Bosch trotz schwieriger Marktbedingungen seine Wettbewerbsfähigkeit sichern?
Hat die Welt auf ein Hansgrohe-Dusch-WC gewartet? Interview mit dem CEO von Hansgrohe Hans Jürgen Kalmbach
Haben die jüngsten Social Media Posts über Einladungen von Vertriebspartnern aus dem Internet Hansgrohe geschadet? Und braucht Europa wirklich ein weiteres Dusch-WC von aus dem Schwarzwald? Wie reagiert das Traditionsunternehmen auf globale Krisen und stagnierendes Wachstum? Im exklusiven Interview auf der ISH-Messe stellt sich Hans Jürgen Kalmbach, CEO der Hansgrohe SE, diesen und weiteren Fragen des SHKTacheles-Herausgebers Knut Maria Siebrasse.
Kalmbach spricht offen über die Herausforderungen der Branche, den Einstieg in neue Produktkategorien wie Keramik und Möbel sowie die ambitionierte Vision eines “Hansgrohe-Badezimmers”. Doch wie erfolgreich ist diese Strategie wirklich? Und was bedeutet das für die Zukunft des Unternehmens?
Erfahren Sie, wie Hansgrohe trotz globaler Herausforderungen wie der Immobilienkrise in China und sinkender Bauaktivität in Europa Marktanteile gewinnt und einen Umsatzrückgang von -1% feiert. Kalmbach beleuchtet auch die Transformation des Badausstatters hin zu einem ganzheitlichen Anbieter für Badezimmerlösungen.