Die SANHA GmbH & Co. KG hat heute ihren Halbjahresabschluss für die ersten sechs Monate 2022 veröffentlicht.

Wie das management erklärt, erzielte der Hersteller Dank starker Nachfrage im ersten Halbjahr 2022 eine Umsatzsteigerung um 13,1 % auf 67,6 Mio. Euro (Vorjahr: 59,7 Mio. Euro). Getragen sei das Umsatzwachstum durch ein erneut starkes Auslandsgeschäft gewesen, speziell in den USA, Süd- und Osteuropa sowie in Skandinavien, heißt es. Wesentliche Herausforderungen waren demnach für Sanha eine zeitgerechte Weitergabe der gestiegenen Preise in praktisch allen Bereichen sowie eine frühzeitige Reaktion auf Materialengpässe.

Der Rohertrag lag mit 36,7 Mio. Euro rund 27 % über dem Vorjahr (28,8 Mio. Euro). Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) stieg aufgrund der Skaleneffekte überproportional um 4,3 Mio. Euro auf 9,1 Mio. Euro, was einer EBITDA-Marge von 13,5 % entspricht (Vorjahr: 8,1 %). Auch das operative Ergebnis (EBIT) erhöhte sich in den ersten sechs Monaten 2022 um 4,6 Mio. Euro auf 6,8 Mio. Euro. Die EBIT-Marge lag bei 10,1 % (Vorjahr: 3,7 %). Der Halbjahresüberschuss erhöhte sich im Berichtszeitraum auf 3,9 Mio. Euro (Vorjahr: 0,9 Mio. Euro).

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