Nach neun Monaten im Jahr 2022 weisen die Bau- und Gartenfachmärkte in Deutschland ein Plus von +10,5 Prozent (auf gleicher Fläche von +9,8 Prozent) aus, dies bei einem Umsatz von 17,02 Mrd. Euro.
Das gab der Branchenverband BHB heute bekannt. Diese Steigerung sei allerdings auch dem Vergleich mit dem Vorjahreszeitraum zuzuschreiben, in dem die ersten vier Monate von Gesamt- bzw. Teil-Lockdowns betroffen waren, heißt es. Aussagekräftiger scheint dem BDH die Gegenüberstellung der 3. Quartale: Hier wächst die Branche in Deutschland um +2,3 Prozent, auf gleicher Fläche um +1,6 Prozent. Nicht unähnlich sieht es derzeit in Österreich aus: Zum Dreivierteljahr stehen dort Umsätze von 2,45 Mrd. Euro zu Buche, was einer Steigerung von +2,5 Prozent entspricht.
Der Blick auf die Sortimente spiegelt nach Angaben des Kölner Verbandes diesen Eindruck wider: Im messbar rückläufigen Bereich finden sich in Deutschland mit Gartenmöbeln (-3,8%), Holz (-3,2%) und Gartenausstattung (-0,1%) aber lediglich drei Sortimentsbereiche. Mit Automotive (+46,9%, enthält Produkte wie Treibstoffe, -aufbewahrung, Schmiermittel, Öle aber auch Autopflegeprodukte etc.) und Heizung/Sanitär (+34,4%) als „Ausreißer nach oben“ wird deutlich, dass sich die Menschen im Angesicht der Preisentwicklung dementsprechend eindecken. Auch die Sortimente rund ums Renovieren (Stichwort Energetisches Sanieren) entwickeln sich zweistellig positiv.
Ein Trend, der sich übrigens auch in Österreich ( +17,4% bei Sanitär/ Heizung) ähnlich abbildet.
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