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„Waren stark abhängig von deutschem Markt“ Interview mit Michael Gatzke, Commercial Director bei Alape

„Waren stark abhängig von deutschem Markt“ Interview mit Michael Gatzke, Commercial Director bei Alape

Alape hat schwierige Zeiten hinter sich. Der Badausstatter gehört seit Ende 2023 zur Roca-Gruppe. Der Umsatz zuletzt klein und zweistellig. Zu starke Abhängigkeit vom deutschen Markt und Großhandel. Mit den Spaniern im Rücken soll nun alles anders werden. Synergien in der Designliebe, Produktion und dazu diverse eigene Messebeteiligungen. Knut Maria Siebrasse traf den Commercial Director von Alape Michael Gatzke in Köln anlässlicher der Möbelmesse zum Gespräch.  
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„Wir rocken das Ganze operativ“ Interview mit der Dallmer-Inhaberin Yvonne Dallmer

„Wir rocken das Ganze operativ“ Interview mit der Dallmer-Inhaberin Yvonne Dallmer

Dallmer gehört mit knapp 55 Mio. Euro Umsatz zu den bekannten Playern der Branche im Bereich Abläufe und Rinnensysteme. In Köln stellten die Sauerländer jetzt zusammen mit Laufen und Alape aus. Eine mittlerweile 10-jährige Kooperation. In Essen hat Dallmer für die kommende Messe abgesagt. Zu wenig Besucher am Stand in den vergangenen Jahren. Yvonne Dallmer sieht indes eine konjunkturelle Aufheiterung. Die Zinsentwicklung und der ausbleibende Hype um die Wärmepumpe stimmt die Inhaberin optimistisch. Der Markt sei sowieso aufgeheizt gewesen, so Dallmer. Knut Maria Siebrasse traf die Firmenchefin in Köln anlässlich der IMM Köln.  
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„Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen“ Oliver Held, Managing Director Laufen, im SHKTacheles-Interview

„Die Bewerbungsfrist ist abgelaufen“ Oliver Held, Managing Director Laufen, im SHKTacheles-Interview

Laufen nutzt die Möbelmesse in Köln, um die Badgestalter zu erreichen. Statt SHK-Fachmessen plant der Keramiker hingegen in diesem Jahr, mit anderen Formaten den Installateur anzusprechen. Laut dem Managing Director Oliver Held hat das Jahr gut begonnen, von einer Trendwende könne man aber noch nicht reden. Die Muttergesellschaft Roca hat gerade ihre Sanitärkeramik-Produktion in Tschechien geschlossen. Bei der Hausmarke Derby wäre ein Plätzchen freigeworden. Der Haustechnikmarkt allgemein sehr in Bewegung. In 2023 erwarben die Spanier zudem Alape. Was hat das Unternehmen mit dem Waschbeckenspezialisten vor? Was bleibt am Ende über von Alape? Knut Maria Siebrasse traf Oliver Held in Köln anlässlich der IMM.  
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„Die Party ist over“ R+F-Chef Wilhelm Schuster im SHKTacheles-TV-Interview

„Die Party ist over“ R+F-Chef Wilhelm Schuster im SHKTacheles-TV-Interview

Vor zehn Jahren gab Wilhelm Schuster SHKTacheles sein letztes TV-Interview. Jetzt scheint sich vieles geändert zu haben bei den Bayern. Das Handelshaus präsentierte sich zur Rifa offen wie nie. Das Management will mit R+F an vielen Stellen aus der Vergleichbarkeit raus und dazu viel Geld in die Hand nehmen. Das betrifft u. a.
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„Das ist dann der freie Markt“ R+F Geschäftsführer Robert Oberberger kündigt im SHKTacheles-TV-Interview neues Bäder-Vermarktungskonzept an

„Das ist dann der freie Markt“ R+F Geschäftsführer Robert Oberberger kündigt im SHKTacheles-TV-Interview neues Bäder-Vermarktungskonzept an

Robert Oberberger überrascht im SHKTacheles TV-Interview und kündigt ein neues Vermarktungskonzept in Bayern an. Der Richter + Frenzel Geschäftsführer ist auch sehr zufrieden mit der jüngsten Rifa. In vier Hallen der Messe Nürnberg mischte und platzierte der Fachgroßhändler vergangene Woche seine Zulieferer wild durcheinander. Die beste Bühne auch für die Präsentation der neuen Hausmarke, die laut Oberberger keine ist. Knut Maria Siebrasse traf Robert Oberberger auf der Rifa und sprach mit dem R+F-Chef über die aktuellen Entwicklungen im Unternehmen, im Markt.  
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„Die entscheidende Person ist Oliver Hülsen“ Podcast mit Thomas Werner (Geschäftsführer Cordes & Graefe)

„Die entscheidende Person ist Oliver Hülsen“ Podcast mit Thomas Werner (Geschäftsführer Cordes & Graefe)

Jubiläum in Stuhr-Seckenhausen. Vergangenen Donnerstag öffnete Cordes & Graefe Bremen im Vorort Stuhr zum 10. Mal die Tore für die ISH-Nachlese "Haustechnik aktuell". Besucher kamen mehr als erwartet. Auch im Norden lehnt sich die Hausmesse an das bewährte Modell der Neuheitenshow in Markt Schwaben an. Statt Fischbrötchen reichten die Essens-Dienstleister Schweinebraten und Kartoffelsalat. Die Szenerie im kulinarischen Versorgungsteil nicht norddeutsch, sondern bayrisch, mit Alpenhütten und darüber projizierten schneebedeckten Bergen. Der PHG Michael Hardemann hatte am Morgen die Gäste aufgerufen, Lösungen mit Weitsicht zu finden für bevorstehenden Herausforderungen der Branche im Zusammenhang mit dem Klimawandel. 325 Aussteller zeigten in vier Messezelten auf 12.00 Quadratmeter Fläche ihre Produktwelt. 11.000 Besucher hatte Cordes & Graefe erwartet. 12.800 kamen. Wie immer ging es für Installateure Planer, Architekten, Baugesellschaften und Investoren im Zickzack-Kurs über die Messe. Für die Presse gab es ein halbstündiges Zeitfenster für Einzelgespräche mit dem CG-Boss Thomas Werner, das auch nur unter ernsten Blicken des Pressesprecher überzogen werden konnte. SHKTacheles nutzte das Gespräch zum Podcast mit Thomas Werner. Der Geschäftsführer des unumstrittenen Marktführers ist in der Regel nicht so kommunikativ wie seine Vorgänger. Das letzte persönliche Gespräch von Knut Maria Siebrasse mit Werner liegt drei Jahre zurück, auch coronabedingt. Rund um die Gruppe hatten sich jede Menge Themen angehäuft. Der B2B-Shop DOOOS, NFG oder die Digitalbox. Darüber hinaus hatte das Unternehmen in den zurückliegenden Monaten diverse Standorte aufgemacht oder erweitert. Zuletzt mit Oliver Hülsen nicht zur Freude der Detering-Gruppe. Der Konkurrent Pietsch stößt derweil immer mehr in Stammesgebiete der GC- und GUT-Gruppe vor. Judo flog zuletzt aus der Hausserie. Am spannendsten aber dürfte der Webshop sein, den Cordes & Graefe mit seinen angeschlossenen Häusern mittlerweile über das Installationshandwerk betreibt. Das Projekt ist kein Pilot mehr, sondern wurde bundesweit umgesetzt. Gestartet waren die Hanseaten mit einer dreistelligen Anzahl an Firmen. Hören Sie sich den Podcast mit Knut Maria Siebrasse und Thomas Werner jetzt an.  
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„Heizungsgeschäft vielleicht ein Teil der Wachstumsstory der Zukunft“ Konkrete Händler-Zahl aus der Haustechnik die Nordwest aufschalten kann

„Heizungsgeschäft vielleicht ein Teil der Wachstumsstory der Zukunft“ Konkrete Händler-Zahl aus der Haustechnik die Nordwest aufschalten kann

Nordwest kommt auf den Boden der Tatsachen an. Die wichtigsten Kennziffern in diesem Jahr erstmals nach langer Zeit wieder rückläufig. Der Vorstand vergleicht sich jedoch mit 2021, nicht mit dem vergangenen Jahr. Die Suche nach einem dritten Vorstandsmitglied dauert derweil ungewöhnlich lange. Die Verbundgruppe hatte mit ihren CEOs zuletzt Pech, was die Verweildauer anbetrifft. In der Haustechnik lassen die Dortmunder nicht locker und haben bereits eine konkrete Anzahl an Händlern im Auge, die in absehbarer Zeit aufgeschaltet werden könnten. Knut Maria Siebrasse sprach anlässlich der Nordwest-Bilanzpressekonferenz am 10 Mai in Dortmund mit dem Vorstandsmitglied Jörg Axel Simon.  
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„Wir stehen vor einem schwierigen Sanitärjahr“ TV-Interview mit Dr. Michael Pietsch

„Wir stehen vor einem schwierigen Sanitärjahr“ TV-Interview mit Dr. Michael Pietsch

Ist er das Schreckgespenst von Cordes & Graefe oder ein kühl kalkulierender zukunftsorientierter Unternehmen? Dr. Michael Pietsch spaltet die Gemüter. Die SHK-Branche wäre ohne ihn kaum denkbar. ELAN, Colons und viele andere Projekte hat der Ostwestfale ins Leben gerufen. Seit einigen Jahren macht er sich mit seiner Unternehmensgruppe rund sogar frech um Bremen breit. Bundesweit erhöht Pietsch gerade die Schlagzahl mit neuen Logistikdrehscheiben. 3.500 Besucher empfing das Handelshaus ab dem 19. April für drei Tage zur Gruppenhausmesse UP|23. 70 Lieferanten stellten in Ahaus aus. Die Veranstaltung endete mit einer großen Abschlussparty in der modernen Großraum Discolocation next. Knut Maria Siebrasse traf Dr. Michael Pietsch anlässlich der UP|2 in Ahaus zum TV-Interview.  
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„Das ist eine vertrackte und komplexe Situation“ TV Interview mit Dr. Andree Groos, Geschäftsführer der Vaillant Group

„Das ist eine vertrackte und komplexe Situation“ TV Interview mit Dr. Andree Groos, Geschäftsführer der Vaillant Group

Lieferprobleme, hoher Lagerkosten, unvollständige Wärmepumpeneinheiten. Vaillant stand im Frühjahr im Fokus der Materialengpässe. Ärger im Handel, hieß es hinter den Kulissen. Dazu ein mehr als halbierter Messestand zur ISH. Die Remscheider werden indes derzeit mit Sanierungen von Gas- und Ölgeräten überrannt. Dr. Andree Groos spricht von einer absurden Situation. Knut Maria Siebrasse traf den Vaillant Geschäftsführer im März anlässlich der ISH in Frankfurt.  
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